WTF – So wenig Fläche für pflanzliche Lebensmittel? 

Daten und Fakten 

Die Fläche im Inland, auf der die pflanzlichen Lebensmittel angebaut werden, die ein Mensch in Österreich derzeit pro Jahr isst, macht mit ca. 330 m2 11 % der Gesamtfläche des WeltTellerFelds aus. Diese Fläche am WeltTellerFeld zeigt, welche Pflanzen Bäuerinnen und Bauern in Österreich für uns anbauen. Zum Beispiel Äpfel, Hafer oder Bohnen. Wir kaufen sie frisch oder verarbeitet.  

 

So ist das!? 

Im Freiland, also auf den Feldern in Österreich, wächst nicht alles zu jeder Zeit, sondern nur, wenn es Saison hat. Die „Saison“ ist die Zeit, in der zum Beispiel bestimmte Gemüsesorten am Acker wachsen und geerntet werden. Erdbeeren haben zum Beispiel im Frühsommer Saison. 

Weißt du, wann der Kürbis Saison hat? 

Nimm dir einen Moment Zeit darüber nachzudenken, bevor wir dir die Antwort verraten.


Die Antwort:
 

Fünf Arten machen unsere heutigen Speisekürbisse aus: Garten-Kürbis, Moschus-Kürbis, Riesen-Kürbis, Feigenblatt-Kürbis und Cucurbita argyrosperma. Innerhalb dieser Arten gibt es noch viele Sorten! Manche von ihnen werden schon im Sommer geerntet. Die meisten Sorten, wie die beliebten Hokkaidokürbisse, werden im Herbst reif und können viele Monate gelagert werden. Der Hokkaidokürbis gehört übrigens zu den Riesen-Kürbissen.  

 

Eine Sache, die ich machen kann!  

Dass du fast immer alle Obst- und Gemüsesorten im Supermarkt findest, liegt daran, dass viele Lebensmittel aus anderen Ländern kommen. Ein anderer Grund ist, dass vor allem Gemüse wie Tomaten, Paprika und Gurken in beheizten Glashäusern in Österreich oder anderswo angebaut werden. Schlecht fürs Klima ist dabei der Transport, aber auch der Energieaufwand für Glashäuser oder Lagerhallen. Gut für das Klima ist es, saisonale Lebensmittel aus der Region zu kaufen.  

Kennst du schon Foodcoops? Dort stammen die Lebensmittel von ausgewählten Bauernhöfen aus der Nähe!  Was noch alles dahintersteckt und wie du Teil einer Foodcoop wirst, kannst du auf www.foodcoops.at nachlesen. Wenn es dich interessiert, wie du deinen Alltag klimafreundlich gestalten kannst, kannst du hier mehr zu erfahren!